Am Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden den großen Bilderrahmen für unser Treppenhaus fertigzustellen. Der Plan ist über die nächsten Tage und Wochen viele Fotos im Format 10×15 einzukleben. So werden jedes mal wenn man vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss geht (oder umgekehrt 🙂 ) schöne Erinnerungen geweckt!
Die Idee dazu haben wir von Pinterest:
Ziemlich cool, oder?
Der Rahmen ist recht simpel aufgebaut. Vier Bretter auf die gewünschte Länge gesägt und in den Ecken mit Holzdübeln und Leim verbunden. Die Rückwand besteht aus einer 3mm dicken weißen MFD-Platte. Gehalten wird diese durch vier Dachlatten aus welche mit einer Oberfräse und einem Nutfräser eine kleine Kante herausgefräst wurde in die die Rückwand perfekt hereinpasst.
Drei der Dachlatten (oben, links und rechts) wurde mit den vorderen Brettern verleimt und verschraubt. Die untere Leiste habe ich lediglich verschraubt, so dass man die Rückwand tauschen kann, sollte sie durch das Einkleben immer neuer Bilder irgendwann unansehnlich werden.
Die Oberfläche der Bretter habe ich lediglich mit dem Exzenterschleifer glatt geschliffen und dann zweimal mit Hartöl von Hermann Sachse behandelt.
Ich mag Wanddekorationen mit einer persönlichen Note 🙂 Tolle Idee!
LikeLike
Auch ich bin diesem Handwerk verfallen.
Jedes Werkstück hat seine eigene Geschichte.
LikeLike
Hallo, darf ich fragen – hast du kein Glas auf den Bilderrahmen gesetzt. Verklebst du die Fotos dann voll? vielen dank vorab. Tamara
LikeLike
Hi Tamara, die Bilder befestige ich einfach mit BluTack… das funktioniert ganz gut
LikeLike